Galerie - Anlagen Stadtpark Uerdinger Stadtpark 1897  Kurz vor der Jahrhundertwende wurde der erste Teil des Uerdinger Stadtpark vom Gartengestalter Wolff angelegt. Der damalige           Stadtpark war ca. 11 ha. groß. Die gärtnerische Gestaltung übernahmen die Linner Landschaftsgärtner Peter u. Heinrich Vincenz. 1903  entstand eine Teichanlage mit Wasserfall. 1905  existiert die Waldschenke, die anfangs in einem Blockhaus betrieben wurde. Der Inhaber war Karl Lappe. 1911 empfahl der           damalige Stadtausschuss ein massives Gebäude dort zu errichten. Es wurde 1914 eingeweiht. 1907  bekam die Anlage ein kleines Gehege mit drei Rehen 1927  erfolgte eine Erweiterung um 4 ha. sie wurde vom Gartenbauinspektor Rocholl durchgeführt. 1929  verfügt der Stadtpark über ein Licht- und Luftbad auf der Wiese und über Kinderspielplätze. Es wurden Sportplätze, die Wege mit           Asche u. Kies neu angelegt. 1957  wurde eine Schutzhütte gebaut. 1964  wurde eine 8-10m hohe Fontäne im Weiher eingebaut. 1980  Die zweite Erweiterung geht auf die Bürgerinitiative  „Freunde und Förderer der Krefeld-Uerdinger Stadtparkerweiterung„           zurück. Durch Spenden und einer Stadtparkfete kamen ca. 130000 DM zusammen. Zusammen mit öffentlichen Mitteln konnte die           Erweiterung durchgeführt werden. 1984 war es dann soweit, die Stadtparkerweiterung wurde vollzogen und der neue Teil wurde           feierlich eingeweiht. 1997  Man blieb nicht untätig durch weitere Spendensammlungen, Industrie, Geschäftswelt und der Bürger wurden weitere Aktivitäten           im Stadtpark durchgeführt, z.B. eine Rosenpflanzaktion am 20.06.1997. 2012  Inzwischen wurde im Stadtpark der dritte Teil der Anlage angelegt.