Galerie - Bauten Bunker Der Bunker 1940 -42   wurde in einem  Bunkerbauprogramm der Betonklotz am Röttgen geplant. Im Herbst 1942 wurde er fertig gestellt. Über 3000 Menschen sollten darin Schutz finden. Es wurde berichtet das während  des Krieges (März 1945), sogar 5000 Uerdinger Bürger Schutz vor dem kriegerischen Feuer suchten. Im  ersten  Stockwerk des Bunkers war eine Regimentsstelle mit Kommandeur (Major Liebig) untergebracht. Im zweiten Stockwerk des Bunkers war ein Lazarett für verwundete deutsche Soldaten untergebracht. Die Zustände im Bunker müssen sehr schlimm gewesen sein. Die Menschen kamen tagelang nicht aus ihren Kleidern, wuschen und pflegten sich nicht. Die Toilettenanlagen waren verschmiert und verstopft. Kaum ausreichend Liegen, sogar Sitzgelegenheiten waren mehr vorhanden. 1945 Nach dem Krieg wurde der Bunker nicht mehr genutzt. Er diente bis zu seinem Abriss 2008 u.a. als Lageraum des Uerdinger Möbelgeschäft  G. Claasen, als Proberaum für Musikbands. Als Kinder spielten wir, was nicht erlaubt war in den verfallenden Etagen des Bunkers. Später wurde auf dem zerstörten Dach ein Sendemast aufgestellt. 2012 Nach geteilter Meinung der Uerdinger Bürger wurde der Bunker und das gesamte umliegende Gelände (mit Schulen, nebst Turnhalle) bis hin zur Bahnhofsstraße abgerissen. Heute steht dort ein großes Edeka-Center, mit vielen kleinen Läden z.B. Bäckerei, Blumen, Friseur, Lottoladen, sogar eine Apotheke ist dort vorhanden. Ferner sind im Gesamtkomplex noch zahlreiche Büros, Ärzte, sowie ein Therapiestudio untergebracht. Foto: Bunker getroffen 27.09.1944 Foto: Dachstuhl wurde nicht mehr aufgebaut Foto: Bunker vom Röttgen aus Foto: Bunker 70iger Jahre Foto: Bunker 1999 Bilder vom Abriss Bunker und angrenzende Gebäude