Galerie - Industrie “Flusswasserwerk”
Copyride © 2013 by Horst Peterburs
Flusswasserwerk in Uerdingen
zurück
Unweit der Uerdinger Rheinbrücke, an der Mündelheimer – Straße, liegt ein in dieser Art in Europa einzigartiges Flusswasserwerk. Von 1952 - 1954 wurde es von den Stadtwerken und den ehemaligen Phrix-Werken errichtet.
Am 29. September 1954 wurde das Flusswasserwerk in der Pumpenhalle mit einer Feierstunde, von dem damaligen Oberbürgermeister der Stadt Krefeld Hauser, dem Bürgermeister von Uerdingen Dembach und den zahlreichen Gästen aus der Wissenschaft, Wirtschaft und Vertretern des Bundes und des Landes seiner Bestimmung übergeben.
Mit einer Förderkapazität von 400 Kubikmetern pro Stunde liefert es einen Teil der benötigten Wassermengen, die hauptsächlich zur Versorgung der Industrie gedacht sind. Die chemische Aufbereitung des direkt aus dem Rhein entnommenen Flusswassers ist jedoch von solcher Qualität, dass es durchaus als Trinkwasser verwendet werden könnte.
Benötigte Labor und Messgeräte des Flusswasserwerks Nachdem das Flusswasserwerk den Anforderungen nicht mehr gerecht wurde, hat die Stadt Krefeld das Flusswasserwerk mit gesamtem Gelände an einen privaten Geschäftsmann verkauft. Heute ist dort das Autohaus Dahmen-Tuning untergebracht.