Galerie - Mühlen Bussmühle
Copyride © 2012 by Horst Peterburs
Bussmühle
1795 Die neue Mühle - so hieß sie zuerst - wurde 1795 am Bruchfeld der heutigen Traarer Straße gebaut. 1831 kam sie zusammen mit der Stadtmühle an den Müller Terhegen aus Krefeld, der sie später an die am Niederrhein weit verbreitete Müllerdynastie - Hermanns - Hardering verkaufte. 1896 Eine Enkelin von Wenzel Hardering, heiratete den Müller Carl Buss, der die Mühle 1896 übernahm. Aus der neuen Mühle, Hermannsmühle, wurde jetzt die Bussmühle. 1930 Sie ist noch bis 1930 gelaufen. Heute ist sie Markenzeichen der Bäckerei  Buss. 2012 wurde die Mühle neu restauriert, im inneren entstanden Wohnungen.
Hermannsmühle-Bussmühle 1910
Mühle m. Heiligenhäuschen 1915
Bussmühle 30iger Jahre
Blick auf die Bussmühle 50iger Jahre
Restaurierte Bussmühle 2012
Bussmühle 1943
AK: Jugendburg auch Bussmühle
Bussmühle 1978