Galerie - Bauten Uerdinger Stadtbad
Copyride © 2014 by Horst Peterburs
Das Uerdinger Stadtbad
zurück
Vorgeschichte: Um die Jahrhundertwende werden im Uerdinger Stadtgebiet große Bauvorhaben durchgeführt. 1907  wird das Uerdinger Stadtbad an der Kurfürstenstraße eröffnet, durch den damaligen Bürgermeister Aldehoff. Bereits  früher - in der Nähe des heutigen "  Rheinschlösschen " hatte es eine Flussbadeanstalt gegeben, zur der Zeit, eine Besonderheit, da nicht viele Städte über eine solche Einrichtung verfügten. Wann diese Badeanstalt eröffnet wurde ist nicht genau bekannt.
Die stetige Aufwärtsentwicklung des Schwimmsports brachte es mit sich das man eine neue Badeanstalt baute. Zu erwähnen wäre noch das der Schwimmclub Aegir sich im gleichen Jahr gründete. Ein Jahr später war es der USV 08  ( heute Bayer 08 ) Die Rheinstadt sah nun große Schwimmfeste.  ( Wasserball, Schwimmwettkämpfe, Schulschwimmen u.s.w. ) Der erste Bademeister war 32 Jahre lang Hermann Rücker.
Foto: Familie  H. Rücker vor dem Stadtbad an der Kurfürstenstraße. Aufnahme um 1910    Nach seiner Pensionierung übernahm  Leo Esser, den Posten als Bademeister. Nach 1946 übernahm Matthias Vonderhagen den uns wohl allbekannten Posten im Uerdinger Stadtbad an der Kurfürstenstraße.
Inneres Stadtbad 1920
Schwimmbad nach 1. Umbau 30er Jahre
Eröffnungsspiel beider Uerdinger Schwimmvereine nach weiterem Umbau 1958
Eröffnungsrede Bürgermeisterin Grete Schmitz 1958
Viele Vergleichs-Schwimmwettkämpfe von Vereinen, Schulen fanden hier nach mehrmaligen Umbauten des Stadtbades jedes Jahr, bis heute statt.
Schulwettkämpfe 1959
Weitere Aufnahmen vom Stadtbad in Uerdingen:
Stadtbad 90er Jahre. In dem unteren Teil waren früher Wannenbäder, heute ist dort eine Kindertagesstätte untergebracht.
Stadtbad um  2010
Heute finden derartige Schwimm- wettkämpfe und Wasserballspiele in der Halle nicht mehr statt. Schulschwimmen, Trainingsabende für Vereine, sowie Schwimmen für die breite Öffentlichkeit finden in dem schmucken kleinen Bad weiterhin statt.
Es bleibt zu Hoffen, dass dieses Bad nicht auch den Sparmaßnahmen der Stadt Krefeld zum Opfer fällt.