Galerie - Denkmäler Kaiser Friedrich Brunnen Kaiser - Friedrich - Brunnen 1896  Im Sommer 1896 hatten die Uerdinger Stadtverordneten beschlossen, den Marktplatz mit einem Monumentalbrunnen zu           schmücken. Der Gedanke war, den Bürgern ein Andenken zu schaffen, das der späteren Generation an die Schlachtensieger           erinnern sollte. Sammlungen in der Uerdinger – Bürgerschaft erbrachten die notwendigen Mittel. Der Düsseldorfer Künstler           Gustav Rutz und der Architekt G. Wehling erhielten den Auftrag, das Denkmal zu schaffen.  1899  war die Einweihung wie hier auf dem Bild zu sehen. 1938 -1939  wurde das Denkmal abgebrochen. Der Grund für den Abbruch war einmal die                     Herstellung der großzügigen Marktanlage, aber auch die Abhaltung des                     Wochenmarktes.