Galerie - Brauchtum Uerdinger Karneval
Copyride © 2014 by Horst Peterburs
Streifzug durch den Uerdinger Karneval
zurück
Meine Quelle ist – wie denn  anders ? – wieder einmal das Tagebuch von  Peter Martin Ignaz  Herbertz. In seinem Tagebuch wurde am 12. Februar  1793  erstmals über den Karneval in Uerdingen berichtet. Köln war nicht der einzige Pächter des Fasselovends, Uerdingen kannte ihn genau so gut, bloß dass es nicht soviel Aufhebens davon machte. Im Laufe der Jahrhunderte gründeten sich viele Karnevalsgesellschaften in Uerdingen. Als  1860  der Plan, eine Rheinbrücke zu bauen, ins Wasser fiel, wurde die erste Karnevalsgesellschaft „ Närrische  Rheinbrücke „ gegründet. 1890  bestanden in Uerdingen schon 10  Karnevalsgesellschaften 1936  wurde der erste Prinz Karneval gewählt, der als Peter I  (  Blaumeiser ) im ersten Uerdinger  Karnevalszug sein Narrenvolk erfreute. Da ein Zug seine Organisation braucht, entstand  1936  der Karnevals-Zugverein.
1952  entstand die  KG  Op  de  Höh,  heute die stärkste  Karnevalsgesellschaft in Uerdingen. Folgende Veranstaltungen haben ihren festen Platz im Uerdinger Fasselovend: Die Prinzenproklamation, der Altweiberkarneval mit Griesgramverbrennung, Empfang des Prinzenpaares im Uerdinger – Heimatbund, Sitzungen der Karnevalsgesellschaften, sowie die Hoppeditzinthronisation.
50 Jahre KG OP de Höh 1952
Karnevalsorden Session 72
Karnevalsorden Session 93
1955   Für die Karnevalsession im Jubeljahr 700 Jahre Uerdingen regierten 7. Prinzen.
Rund um den Uerdinger Karneval 1955 - 2005
Unten: Bühnenauftritt des Kinderprinzenpaar 2004