Galerie - Rheinfähre
Geschichtliches zur Rheinfähre in Uerdingen
Die Uerdinger Rheinfähre
Erste Erwähnung das eine Fähre über den Rhein fuhr, fand 1659 statt. Wollte man früher über den Rhein gesetzt
werden, so rief man den Fährmann mit den Worten - Hol über - und der Fährmann kam mit dem Kahn.
Nach Berichten, wurde zur Beförderung von Fuhrwerk und Vieh , Schalden eingesetzt, das waren große, flache Kähne,
die zwar Segel führten, aber durch Ruder bewegt wurden, hierbei nutzte man die Strömung aus. Mittels Pferd zog man
die Schalden ein Stück stromaufwärts, um nicht abgetrieben zu werden.
Später setze man Ponten ein, sie hatten den Vorteil, sie liefen an einem Drahtseil mit dem Strom. Ursprünglich liefen
die Ponten an einem Längsseil, dies war aber hinderlich für die Schiffahrt und so wandelte man das Seil zu einem
Querseil um. Das Seil lief über eine Rolle.
Einige Fährmänner die uns aus der Uerdinger - Geschichte bekannt sind :
1860 übernahm Karl Segermann aus Mündelheim die Fähre
1897 dann Karl Hissen
1902 pachtete Heinrich Segermann aus Kaiserswerth die Fähre
Danach übernahm ( siehe Bild oben ) Jean Herbertz die Ponte und schaffte 1931 eine neue, größere Fähre an.
Die Fähre hatte zuvor bis 1924 in Düsseldorf - Hamm den Rhein überquert.
Durch den Bau der neuen Rheinbrücke wurde die Ponte überflüssig, im März 1937 lud Jean Herbertz
offiziell zur letzten Pontefahrt ein.
Nach der Zerstörung der Rheinbrücke 1945 konnte man etwa ein Jahr später wieder mit einer Drahtseilfähre
zum anderen Ufer übersetzen. Jacob Dormann übernahm den Fährbetrieb,
bis die Rheinbrücke wieder aufgebaut war. ( 1950 )
Ansichtskarten, Fotos, Zeichnungen stammen aus meinem privaten Archiv.
Als Quellen für diesen Kurzbericht in geänderter Form dienten mir Angaben aus dem Internet, Uerdinger Rs. - u.s.w.