Galerie - Rheinfähre Geschichtliches zur Rheinfähre in Uerdingen
Copyright © 2016 by Horst Peterburs
Die Uerdinger Rheinfähre
Erste  Erwähnung das eine Fähre über den Rhein fuhr, fand  1659  statt.  Wollte man früher über den Rhein gesetzt werden, so rief man den Fährmann mit den  Worten - Hol  über - und der Fährmann kam mit dem Kahn. Nach Berichten, wurde zur Beförderung von Fuhrwerk und Vieh , Schalden eingesetzt, das waren große, flache Kähne, die zwar Segel führten, aber durch Ruder bewegt wurden, hierbei nutzte man die Strömung aus. Mittels Pferd zog man die Schalden ein Stück stromaufwärts, um nicht abgetrieben zu werden. Später setze man Ponten ein, sie hatten den Vorteil, sie liefen  an einem Drahtseil mit dem Strom. Ursprünglich  liefen die Ponten an einem Längsseil, dies war aber hinderlich für die Schiffahrt und so wandelte man das Seil zu einem Querseil um. Das Seil lief über eine Rolle. Einige Fährmänner die uns aus der Uerdinger - Geschichte bekannt sind : 1860   übernahm Karl Segermann aus Mündelheim die Fähre 1897   dann Karl Hissen  1902   pachtete Heinrich Segermann aus Kaiserswerth die Fähre Danach übernahm ( siehe Bild oben )  Jean Herbertz die Ponte und schaffte 1931 eine neue, größere Fähre an. Die Fähre hatte zuvor bis 1924 in Düsseldorf - Hamm den Rhein überquert. Durch den Bau der neuen Rheinbrücke wurde die Ponte überflüssig, im März 1937 lud Jean Herbertz offiziell zur letzten Pontefahrt ein. Nach der Zerstörung  der Rheinbrücke 1945 konnte man etwa ein Jahr später wieder  mit einer Drahtseilfähre zum anderen Ufer übersetzen. Jacob  Dormann  übernahm den Fährbetrieb, bis die Rheinbrücke wieder aufgebaut war. ( 1950 ) Ansichtskarten, Fotos, Zeichnungen stammen aus meinem privaten Archiv. Als Quellen für diesen Kurzbericht in geänderter Form dienten mir Angaben aus dem Internet, Uerdinger Rs. - u.s.w.