Galerie - Ansichtskarten Nordbezirk Die ter-Meer-Siedlung Um 1920 erwarb Geheimrat Dr. ter Meer in nächster nähe des Stadtparks neues Baugelände, ein Sträucherbewachsenes Viehweideland mit Sandbergen und Kuhlen, die bei hohem Wasserstand überschwemmt waren. Hier wurde 1921 der Grundstein für die ter – Meer – Siedlung gelegt. Dazu gehörten die Straßen : Ahornstraße, Schützenstraße, ter-Meer-Straße, Weilerstraße u. der ter-Meer- Platz. Blick nach St. Heinrich 1928 Platz mit Brunnen 2010 ter-Meer Siedlung / Weilerstr. - Parkstr. ter-Meer Platz 1927 mit Brunnen Der Durchgang Weilerstraße wurde beiderseits mit Torbögen überbaut. Ein- und Ausgang ter-Meer-Straße wurden mit Kandelabern versehen, auf dem ter-Meer-Platz  eine Grünfläche- umstanden von Ahornbäumen- angelegt. An der westlichen Seite des Platzes wurde der Florabrunnen errichtet. Die Einweihung des Brunnens wurde feierlich vorgenommen. 1922 wurde die Siedlung fertig, 108 Wohnungen wurden dort gebaut. In den nachfolgenden Jahren wurden 1935 die Edmundstraße, 1937 die Topstraße in die weitere Planung einbezogen. Die ter-Meer-Siedlung hat ihren besonderen Reiz, da sie als geschlossene Anlage den Verkehr abzuhalten scheint. Besonders wegen der Bebauung der Siedlung verlieh die Stadt Uerdingen Geheimrat Dr. Edmund ter Meer anlässlich seines 70. Geburtstages 1922 das Ehrenbürgerrecht. Am 5. November 1931 verstarb Dr. Edmund ter Meer. Der Geheimrat war schon früh bestrebt, seine Werksangehörigen und Angestellten Bodenständig zu machen und bewährte Arbeitskräfte am Ort zu halten. ter Meer Straße 30er Jahre ter Meer Straße 1923 ter Meer Siedlung 60er Jahre ter Meer Straße 2010 Blick zum ter Meer Platz 1927 ter Meer Platz Florabrunnen