Feedback meiner Besucher
© 2022 by Horst Peterburs
von Werner Hallo Horst - das ist eine sehr schöne Web-Seite. Sehr informativ und schön aufgebaut. Ich freue mich schon auf den weiteren Aufbau. PS - unsere Web-Seite des Bürgerverein-Uerdingen ist seit dem 11.06.2012 23:31 im Netz präsent. LG Werner
von rosi hallo Horst, Du hast genau so gut und viel gearbeitet wie die Deutsche Fußballelf heute Abend. Toll! Herzlichen Glückwunsch Peter und Rosi
von Heinz Große Klasse! Ich bewundere Dein Engagement. Uerdinger wie Dich gibt es nicht mehr viele. Gruß Heinz.
von Heinz-Josef Hallo Hocky, ab sofort wede ich Deine Seite regelmäßig besuchen und mich über Uerdingen's Geschichte informieren. Mach weiter so. Alles Gute von Deinem alten Schul- und Fußballkumpel Juppi
von Dietmar Hallo Horst, das ist ja mal eine klasse Homepage für alle, die sich für Uerdingeninteressieren. "Alle Achtung"
von Beatrix (Bea) Lieber Horst, ein großes Kompliment an Dich! Das hast Du fantastisch gemacht! Viel Arbeit hast Du dort rein gesteckt! Mach weiter so, damit wir noch viel von Uerdingen erfahren wie alles einmal angefangen hat!
von Irmgard Hallo Horst, für Deine Bilder und Berichte bin ich Dir sehr dankbar, immer wieder eine überraschung. Auch wenn ich keine geb. Uerdingerin bin, kenne ich doch sehr viel und freue mich zu sehen wie es mal war. Mach weiter, es wären viele Menschen enttäuscht. L.G.
von Stefan Hallo Horst, Das was Du geschaffen hast ist einfach toll und klasse, ich kann dir nur ein großes Kompliment aussprechen. Mach weiter und las dich nicht von irgendwelchen Hackern oder Neidern abhalten. Viele Grüße Stefan
von Karl-Heinz Hallo Hocky, da hast Du was wunderbares auf die Beine gestellt,Bilder voller Erinnerungen. Die Heimat bleibt eben in einem tief verwurzelt, auch wenn man schon 50 Jahre aus Uerdingen fort ist. Aus dem Saarland grüßt Karl-Heinz
von Georg Mir fehlen die Worte !! Super gemacht , informativ und ideenreich ! Da werden Erinnerungen wach. Gruß aus Hessen, Georg und Familie
von thomas Hallo Horst, ist immer wieder schön auf Deiner Website neue-alte Fotos von Uerdingen zu sehen. Superklasse find ich auch die damals-heute-Kombinationen. Vielen Dank und alles Gute! Thomas
von Werner Hallo Horst, Deine Seite über Uerdingen ist einfach klasse. Es ist immer wieder eine Freude hier zu stöbern und insbesondere die historischen Bilder und Geschichten zu sehen. Mach weiter so - ich freue mich auf das nächste Mal. Viele Grüße - Werner
von Ekkehard Sehr ausgewogene, geschichtliche Betrachtung der schönen Stadt Uerdingen am Rhein. Viele geniale Bilder lassen die Vergangenheit aufblühen. Du verstehst es, die Betrachter in deinen Bann zu ziehen. Mache weiter so, Uerdingen hat es verdient.....!!!!
von Prof. Siegfried Lieber Horst, ich staune!!! Was für eine tolle Arbeit. Ich bin ja schon lange weg aus Öding und freue mich deshalb besonders über die schöne, sehr umfassende und informative Seite. Vielen herzlichen Dank. "Bulle" Busch
von Willi Hallo Horst, ich muss mal Dankeschön sagen, für all die tollen Bilder die Du uns tag täglich schauen lässt! Tolle Arbeit! Liebe Grüße Willi
von thomas guten Abend Horst, ein gr. Klasse bezügl. Fotos und deren Texte. Ich bin Krefelder und interessiere mich für alles um KR und herum und denke, es ist auch in deinem Interesse insbesondere der jüngeren Generation solches zu zeigen... Gruß Thomas
von Alexander B. Hallo Herr Peterburs, ich möchte mich an dieser Stelle einmal herzlich für Ihre Hilfe und Mühe bei der Recherche zu meinem Großvater bedanken. Die mir zugesandten Bilddateien haben mich sehr gefreut und gerührt. Durch Ihren Hinweis konnte ich die von Ihnen erwähnte Zeitschrift bereits erwerben. Und auch der empfohlene Besuch im Krefelder Stadtarchiv wird bei meinem nächsten Aufenthalt am Niederrhein sicherlich nicht fehlen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer informativen und liebevoll gestalteten Seite alles Gute!
von Wolfgang Hallo Horst ich bin immer wieder begeistert über Deine Bilder und Videos, kann ich mir immer wieder aufs neue anschauen. Auch die Geschichte ,,Damals und Heute” ist sehr sehenswert.
von Heike Herzlichen Dank für diese tolle, informative und gut durchdachte HP. Die vielen Bilder laden zusätzlich zum Verweilen ein. Eine super Sammlung! Bitte weiter so!
von Sandra Liebe Hohenbudberger, ich bin leider nicht in Hohenbudberg geboren, aber ab meinem 8 Lebensjahr (1969) habe ich in Hohenbudberg gelebt, ich habe noch die Häuser auf der Friedens- und Rheinhausener Str. in Erinnerung. Ich kenn noch die Schule und eine Kneipe sowie den Friseursalon Jannsen. In diesem saalon lernte meine spätere Chefin, die dann selber einen Salon in Uerdingen eröffnete, in dem ich dann später meine Lehre gemacht habe. Mein kleiner Bruder, der leider schon verstorben ist, hat den Kindergarten Hohenbudberg besucht und wir waren zu dritt als Kinder von Theodor und Marga Weineberg im Turnverein Hohenbudberg. Ich habe sehr schöne Erinnerungen an das wunderschöne Dorf. Ich Danke deshalb Horst Peterburs für die tollen Fotos. Liebe Grüße Sandra Leurs geb. Weienberg.
von Schmitz- Helau Hallo Horst, auf diesem Wege hier, möchte ich mich bei Dir mal recht herzlichst bedanken für Deine großartige Unterstützung. Als Ende April 2012 bei mir feststand, die KG Närrische- Rheinbrücke von 1860 wieder aufleben zu lassen, hast Du mir, ohne das wir uns vorher kannten, sofort Deine Hilfe zugesagt und Wort gehalten. Nochmals unser großes " Dankeschön ". Ja und Deine HP hier, die ist einfach super.. Vill Jröß KG Närrische- Rheinbrücke e.V Gerdi Schmitz- Goebel, 1. Vorsitzende / Präsidentin   www.kg-naerrische-rheinbruecke.de
von Reinhold Hallo alter Klassenkamerad, als alter Uerdinger wohne ich ja nun schon seit ca. 40 Jahren in der Nähe von Köln. Ich bin rein zufällig auf deine Seite gestoßen. Was du da zusammengetragen hast ist schon sehr bemerkenswert und hat bei mir für sehr viel Wehmut gesorgt. Einfach nur Klasse!!
von Werderfan Schweiz Hallo Klappstühlchen. Sehr gute Arbeit !! Grüße an Renatchen, Gudi und Heike aus der Schweiz.
von Millie vielen Dank für die riesengroße Ansammlung von Fotos aus und Informationen über Uerdingen. Es macht Freude, die einzelnen Stationen der Entwicklung noch mal in Erinnerung zu rufen und sich daran zu erfreuen. Ich freue mich auf Neues
von Monika Ich bin zwar keine gebürtige Uerdingerin, aber seit 25 Jahren im Uerdinger Brauchtum (Karneval) aktiv tätig. Ich finde die alten und neuen Bilder fazinierent und kann mich auch noch an einiges erinnern. Vielen herzlichen Dank.
von Christa Deine Bilder sind immer schön anzusehen. Vor allen Dingen wie es einmal war und wie oder was heute dort ist. Bin immer wieder begeistert. Vielen Dank !!!
von Peter Maritzen, Mönchengladbach Habe 17 Jahre bei Holtz & Willemsen gearbeitet. Gestern habe ich im Innenhof bei Durjadin Kaffee getrunken. Tolle Webseite mit vielen Erinnerungen.
von C. Lufen Diese Homepage wird mit viel Liebe gepflegt und gerade die ganzen alten Bilder und die Beschreibungen bleiben so für die jüngere Generation erhalten! Ich bin begeistert diese Bilder zu sehen und die Wandlung unserer Stadt zu sehen. Leider muss man feststellen das es nicht immer zum Guten war. Viele alte Gebäude würde man heute restaurieren und erhalten in den 70 ziger und 80 ziger Jahren wurden sie leider abgerissen. Ein großes Dankeschön für die viele Arbeit, das suchen nach den alten Bilder und der liebvollen Aufarbeitung und Vermittung unserer Uerdinger-Geschichte
von Barbara Es sind immer wieder schöne Bilder die man hier zu sehen bekommt. Da werden alte Erinnerungen wach aus meiner Jugend. Oft sehe ich auch Bilder von Gebäuden an die ich mich persönlich nicht erinnern kann aber sehr wohl aus Erzählungen von meinen Eltern und Großeltern kenne z.B. das Gasthaus Liesen dort haben meine Eltern sich beim Tanzen kennengelernt. Danke für die immer wieder interessanten und schönen Beiträge aus unserer Heimatstadt Uerdingen.
von Siegrid ich könnte stundenlang gucken ich bin begeistert vielen Dank für Ihre Mühen uns so tolle Bilder zu zeigen
von Wolfgang Lieber Horst, einmalig sind Deine Bilder die von damals wie auch die Bilder von heute. Die Diashow ein GENUSS. Gruss Wolfgang
von Christa Hallo Horst, vielen Dank für die tollen Bilder. Bin immer wieder begeistert, denn vieles hat man im Laufe der Jahre vergessen - und bei Deinen Bildern fällt einem alles wieder ein !!  Liebe Grüße Christa
von Rolf und Waltraud Hallo Herr Peterburs, alle Achtung zu Ihrem Arangement und vielen Dank für Ihre Arbeit der Uerdinger Chronik. Schön das es sowas gibt. Mit freundlichen Grüßen! Rolf & Waltraud Kayser
von Rolf Bei diesen Bildern werden so viele Erinnerungen wach: Die Kindheit in Hohenbudberg, die Schulzeit in der evangelischen Volksschule, neun Jahre auf dem Gymnasium bis zum Abitur 1962. Und meine Eltern lebten bis zu ihrem Tod auf der Bahnhofstraße. Es hat mich in den vielen Jahrzehnten quer durch die Republik gewirbelt, aber Uerdingen wird immer der Grund bleiben, in dem ich meine Wurzeln habe.
von Beate Lieber Herr Peterburs, herzlichen Dank für ihre Unterstützung bei meiner Recherche über die Uerdinger Rheinbrücke. Ihre Postkarten, Fotografien und Geschichten haben mich sehr inspiriert! Auch Ihre informative Webseite hat mir viele Einblicke in die Geschichte gegeben! Nun wird in meinem Atelier etwas Neues zum Thema Uerdinger Rheinbrücke entstehen ich freue mich darauf und halte Sie auf dem Laufenden. Herzliche Grüße, Ihre Beate Krempe
von Tobias Wahre Schätze! Gestern durfte ich einen Blick in die Schätze von Horst werfen. Ich war begeistert! Als Uerdinger finde ich es spannend, die Geschichte der Stadt verfolgen zu können. Dank Horst ist dies möglich. Vielen Dank Horst, dass Du mit soviel Freude den Uerdingern deine Bilder und Informationen zur Verfügung stellt und uns einen Einblick in die Uerdinger Vergangenheit gewährst. Weiter so!
von wawos bin in Uerdingen geb. (1957) auf der Burgstr. Leider lebe ich seit 1980 in Kr. Um so schöner war es für mich die schönen alten Fotos zu sehen... leider besitze ich nicht allzuviel e aus meiner Jugendzeit in Uerdingen
von Ursula Hallo Horst, ich muss Dich mal loben für Deine tollen Beiträge, die schönen Bilder und Infos über unser schönes altes Uerdingen. Mach weiter so. lieben Gruß Uschi
von Thomas Hallo Horst. Das ist eine tolle Homepage. Sehr informativ. Es macht spass hier zu stöbern. Ein Großes Lob an deine Arbeit und die dazugehörige Recherche. Kommen bei einigen Bilder von früher viele schöne Erinnerungen auf. Mach weiter so. Viele liebe Grüße
von Jürgen Durch den anhaltenden Krieg wurde 1941 das Ligensystem erneut reformiert. Mangels Spieler fusionierte der FC Uerdingen 05 vor�bergehend mit dem VfB Uerdingen 1910 zur Kriegsspiel-Gemeinschaft (KSG) Uerdingen. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs musste sich auch der FC Uerdingen neu orientieren und aufbauen. So fusionierte der Verein 1953 mit den Werkssportgruppen der Bayer AG. Ab sofort hieß der Club “FC Bayer 05 Uerdingen”. Zum 1. Vorsitzenden wurde Dr. Albert Olbermann gewählt
von Heinz - Josef Hallo Hocky, Ich schaue immer wieder mal rein in deine Webseite. Ich lebe ja nun schon seit 1968 in der Nähe von Kiel, aber ich habe immer noch täglich Erinnerungen an Uerdingen und dafür sogst du mit deiner Webseite und den Benachrichtungen über Facebook. Dafür danke, danke, danke. 2014 war ich mal ein Wocheende in Uerdingen und habe mich mal umgesehen. Vieles ist noch wie früher aber es hat sich auch vieles verändert. Nun, vielleicht wiederhole ich das noch mal. Liebe Grüsse an alle Uerdinger und besonders an dich.
von Hardy Habe die sehr gut gemachte Seite mit vilelen tollen Informationen heute zufällig entdeckt. Eigentlich wollte ich etwas über Hohenbudberg erfahren (hat geklappt) und dabei noch eine Menge über Uerdingen gelernt. Besonders gefreut habe ich mich ein Porträtfoto meines Urgroßvaters Johann Herbertz (genannt "Schang"; "Jean" habe ich noch nie gelesen bzw. gehört) zu finden. Danke und weiter so!
von Wolfgang Stieß auf meiner Suche nach der Vergangenheit der Straßenbahnlinie M (letzte Fahrt: 19.10.1958) der Rheinbahn auf die Geschichte der Rheinstadt Uerdingen, durch die die M einst fuhr. Eine Fülle von Informationen und vor allem Fotos sind eine Bereicherung für meine Chonik. Zum traurigen Jubiläum im Oktober 2018 möchte ich im Rahmen der Sonderheftreihe der Linie D -historischer Nahverkehr Düsseldorf e.V.- auf den Markt kommen. Wenn jemand zufällig meinen Eintrag liest und Material zur M hat, bitte bei Horst Peterburs melden.
von Maria luise Danke für die alten Erinnerungen. Toll fand ich das alte Schwimmbad und die 700 Jahr Feier in Uerdingen. Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern.
von Menge Ganz herzlichen Dank für die große Mühe, die Sie sich gemacht haben! Seit 1971 wohne ich in Moers Kapellen, besuche aber sehr oft mit meinem Mann die Stadt Uerdingen. Dank Ihrer Informationen und toll zusammen getragenen Bilder macht es immer wieder Freude, Neues zu entdecken.
von Nadja Vielen lieben Dank, Sie haben eine große Arbeit gemacht, wir ziehen bald nach Uerdingen um, freue mich schon. War schon interessant zu lesen, was Uerdiengen für eine Geschichte hat

Stimmen und Auszüge aus dem ehemaligen Gästebuch von Besuchern meiner Homepage